Ulrich Peltzer

deutscher Schriftsteller und Psychologe; Träger bedeutender Literaturpreise; Romane u. a.: "Die Sünden der Faulheit", "Stefan Martínez", "Bryant Park", "Teil der Lösung", "Das bist du", "Der Ernst des Lebens"

* 9. Dezember 1956 Krefeld

Herkunft

Ulrich Peltzer wurde am 9. Dez. 1956 in Krefeld geboren, wo sein Vater ein Textilgeschäft betrieb.

Ausbildung

1975 machte P. in seiner Heimatstadt das Abitur und studierte danach Philosophie und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. 1982 schloss er sein Studium mit dem Psychologie-Diplom und einer Arbeit über die "Formierung bürgerlicher Individualität in der höfischen Gesellschaft" ab.

Wirken

Autor ab 1984

Autor ab 1984Nach einer kurzen Tätigkeit in der Forensischen Psychiatrie der FU Berlin sowie Reisen und längeren Aufenthalten in Neapel und Stromboli lebte P. ab 1984 als freier Schriftsteller in Berlin, das ihm in seinen Büchern oft als Schauplatz diente. P.s Debütroman "Die Sünden der Faulheit" (1987) beschrieb vor der Kulisse des Berlins der 1980er Jahre das Leben eines gescheiterten Rundfunkjournalisten, der in einen Diebstahl verwickelt wird. Als "kühlen, intellektuellen Kriminalroman" bezeichnete die Süddeutsche Zeitung (21.9.1995) P.s Erstling.

1995 erschien P.s ...